Gitarrenmanufaktur

Akustikgitarren

Meine Akustik-Gitarren sind in den Bauformen wie z.B Dreadnough,O, OO, OOO oder auch individuelle Sonderformen erhältlich. Weitere Akustische-Bauformen wie Resonator-, Jazz- oder Konzertgitarren sind selbstverständlich auch möglich.

Der Korpus besteht in der Regel aus massiven oder laminierten Seiten sowie einem massiven Boden und einer massiven Decke. Die Einfassungen  (Bindings) sind aus Holz- oder Kunststoff. Als Korpusmaterial stehen diverse Hölzer wie zum Beispiel Ahorn oder Nussbaum zur Verfügung. Die Decken werden aus Fichte oder Zeder gefertigt

Der Hals wird in der Regel aus Ahorn gefertigt und hat eine Mensur von 64,7cm oder 62,8cm sowie ein Griffbrettradius von 7,25 -  9,5 - 12 oder 15 Zoll, eine klassischen Bundierung mit 21, 22 oder 24 Bünde (schmale- oder Jumbo- Bundstäbchen. Auf Wunsch sind auch andere FSC-Hölzer für Hals und Griffbrett möglich.

Für die Oberflächen aller Gitarren biete ich ein umweltfreundliches und ökologisches Schellack-Wachs-Finish an.  Neben dem natürlichen Holzfarbton sind auch farblich gebeizte Oberflächen möglich. Alternativ biete ich auch Nitrozellulose-Lackierungen in transparent, farbig gebeizt oder auch als deckende RAL-Lackierungen an.  

Die Preise für Leopold-Akustik-Gitarren richten sich immer nach Material und Aufwand.  Für eine genauere Preisinformationen von Wunschkonfigurationen erstelle ich gerne ein Angebot. Die Liefer- bzw. Fertigungszeiten betragen in der Regel 8-12 Wochen.